Facebook will User auch offline überwachen

Neue App bekräftigt Datenschutzbedenken

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Neuer Kummer für Alle, die sich um den Datenschutz auf Facebook sorgen: Das amerikanische Unternehmen entwickelt offenbar eine Handy-App, die den Aufenthaltsort ihres Benutzers registriert. Das Brisante: Facebook sammelt die Daten auch, wenn die Anwendung ausgeschaltet ist.

Das Wirtschafts-Portal Bloomberg berichtet am Dienstag über die App, die es ermöglichen soll, Bekannte über den eigenen Aufenthaltsort zu informieren. Anders als bei bisherigen Anwendungen, sollen dabei allerdings ständig Standortinformation an Facebook übermittelt werden – auch wenn der Benutzer die App nicht eingeschaltet hat. Der eigene Standort kann dann nicht nur von Freunden gesehen, sondern auch von Facebooks Werbepartnern zur Platzierung ortsbasierter Werbeanzeigen oder der Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden.

Die Nutzung von GPS-Daten durch den Anbieter des weltweit größten sozialen Online-Netzwerkes ist indes nicht neu. So schreibt Facebook in seinen Datenverwendungsrichtlinien:

„…können wir dir mitteile...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.