Wandern im Harz

Osterode am Harz - hier liegen Sie richtig!

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND). Auf mystisch sagenumwobener Wegstrecke, auf alten Handelswegen in den Oberharz und über den Brocken führt der »Harzer-Hexen-Stieg« mit seiner Länge von 94 km bis hin zum Bodetal im Ostharz. Vorbei an wunderschönen Ausblicken oberhalb des kleinen Bergdorfes Lerbach ins Harzvorland, hinauf zur Seenplatte des Oberharzes, die sich im Sommer auch hervorragend für Abkühlungen eignet.

Über den »Harzer Baudensteig« hingegen gelangt man zu den 10 gemütlichen Harzer Bauden von Bad Grund bis nach Walkenried auf den Gipfeln des Westharzes auf rund 98 Kilometern.

Ein Muss für jeden Gast ist natürlich ein Besuch im Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund - mit der ältesten Familie der Welt - und im Zisterzienser Kloster in Walkenried auf den Spuren der Weißen Mönche.

Vorbei an der Oberharzer Wasserwirtschaft, dem neuen Unesco-Welterbe, führt der »Harzer Försterstieg« von der alten Kaiserstadt Goslar entlang der drei Harztalsperren Grane,- Innerste- und Sösetalsperre direkt zum kleinen Nationalparkort Riefensbeek-Kamschlacken auf 60 Kilometer Wegstrecke. An der Nationalpark-Infostelle in Riefensbeek-Kamschlacken, Untere Herrentalstr. 2, besteht täglich kostenlos die Möglichkeit, einen interessanten Film über den Ort und den Nationalpark Harz anzusehen.

Der Karstwanderweg führt um den Harz herum. An Dolinen, Erdfällen, Tropfsteinhöhlen und alten Relikten aus der Eiszeit vorbei, direkt von Osterode am Harz in Niedersachsen nach Pölsfeld/Grillenberg in Sachsen-Anhalt auf 121 Kilometern.

Unser besonderer Tipp:.

»Wandern ohne Gepäck« inklusive Übernachtungen, Gepäcktransfer und Rücktransport zum Einstiegsort.

Informationen:

Touristinformation Osterode am Harz, Eisensteinstr. 1

37520 Osterode am Harz

Tel.: (05522) 318/333

E-Mail: touristinfo@osterode.de

Internet: www.osterode.de

Und wer noch eine echte

Herausforderung sucht:

Oxfam Trailwalker Harz

1 Team - 4 Personen - 100 Kilometer - in 30 Stunden für eine gerechtere Welt ohne Armut.

Internet:

www.oxfamtrailwalker.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.