Sack und Esel

Ingolf Bossenz über das Opus Dei Gymnasium in Brandenburg

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

Tja, so kann es gehen mit dem Sack und dem Esel. Allerdings war die juristische Konstruktion, mit der Brandenburg im Rechtsstreit um ein Gymnasium vor das Bundesverwaltungsgericht zog, von Anfang an nicht Erfolg versprechend. Von einem Staat, der die Interessen religiöser Gruppen sogar über die körperliche Unversehrtheit von Kindern stellt, war kaum zu erwarten, dass er einer rechtskonservativen katholischen Organisation einzig wegen der »monoedukativen« Ausrichtung ihrer geplanten Lehranstalt Steine in den Weg legt. Eine reine Jungenschule? Kein Problem dank deutscher Privatschulfreiheit.

Ohnehin ging es bei der in Leipzig verhandelten Causa eher um einen Kollateralpunkt. Würden an der Einrichtung Schüler beiderlei Geschlechts unterrichtet, bliebe das Kernproblem: das dort vermittelte Wertesystem. Um zu begreifen, dass der umtriebige, machtbewusste Orden Opus Dei nicht aus reiner Nächstenliebe besonders effektiv Geometrie und Grammatik unters Volk bringen will, muss man nicht dem Zerrbild folgen, das Dan Brown in seinem Roman »Sakrileg« zeichnet. Man sollte aber mehr als nur einen Blick in die Schriften des »Gotteswerk«-Gründers Josemaría Escrivá werfen, der zum Beispiel postulierte: »Wenn deine Demut dich dahin bringt, dich als Unrat, als einen Haufen Unrat zu erkennen, können wir aus all dieser Erbärmlichkeit noch etwas Großes machen.« Escrivá wurde von Papst Wojtyła heiliggesprochen. Und Opus Dei ist Fleisch vom Fleische der katholischen Kirche. Deshalb schlägt man lieber den Sack.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal