Schulpate gesucht
Senat und Handwerkskammer stellen Förderprojekt für Grundschulen vor
Neue Bücher für die Schulbibliothek wären schön, im Musikunterricht gibt es kein Klavier, die Schüler hätten gern eine Tanz- und Theater AG. Die Liste von Schuldirektorin Gerti Sinzinger ist lang, die finanziellen Möglichkeiten hingegen begrenzt.
Um Schulen wie die Kreuzberger Galilei-Grundschule zu unterstützen, hat die Handwerkskammer Berlin gestern ein Pilotprojekt für Berliner Grundschulen vorgestellt, mit dem das Lehr- und Lernumfeld für Schüler aus sogenannten Brennpunkten verbessert werden soll. Das Projekt »Berliner Schulpate«, das vom Senat mit 190 000 Euro unterstützt wird, will insbesondere Unternehmen dazu bewegen, mit Schulen aus ihrem Kiez zusammenzuarbeiten und den Schülern somit früh einen Einblick in verschiedenste Berufe bieten. »Kinder sollen lernen, dass die Brötchen nicht aus dem Supermarktregal kommen, sondern dass es dafür Bäcker gibt«, erklärt Arbeitssenatorin Dilek Kolat (SPD). Neben konkreter Hilfe schiele...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.