Sicherung für den Bungalow
Winterfest machen
Winterfest gemachte Häuschen und Schuppen bleiben über Monate sich selbst überlassen. Doch Waldgrundstücke und Gartenanlagen ziehen Langfinger in der Winterzeit magisch an, weil nicht immer und überall Fernseher, Radio, Bettzeug und Mikrowelle in die Stadtwohnung mitgenommen werden. Um dem vorzubeugen, kann man mit einer entsprechenden Zusatzvereinbarung zur Hausratversicherung das Inventar gegen Verluste durch Einbruchdiebstahl absichern. Zudem erhält man über die Police finanziellen Ersatz, wenn am Eigentum Schäden durch Brand, Blitzschlag, Leitungswasser, Sturm und Hagel entstehen.
Wertvoller als das Inventar ist oftmals das Wochenendhaus selbst. Dafür bietet die Hausratversicherung keine Sicherheit, wohl aber eine Wohngebäudeversicherung - Schutz vom Fundament bis zum Giebel. Wird das Anwesen ein Opfer der Flammen oder vom Sturm verwüstet, zahlt die Versicherung die Kosten für Reparatur oder kompletten Wiederaufbau einschließlich Abbruch- und Aufräumkosten sowie Architektenhonorar.
Geschützt ist der Sommersitz dann auch bei Schäden durch Hagel oder Leitungswasser. Wichtig ist, für den Abschluss einer solchen Wohngebäudeversicherung, dass man eine »gleitende Neuwertversicherung« vereinbart. Damit kann man im Schadensfall alles ohne Abzüge ersetzt bekommen.
Infos in der Broschüre »Versicherungen für ihr Eigentum«, kostenfrei herunterzuladen unter www.gdv.de/verbraucherservice oder tel. unter (0800) 74 24 375 zu bestellen. Unter (0800) 33 99 399 ist kostenfrei eine anbieterneutrale Beratung möglich. CHRISTINA FISCHER
In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.