Immer trifft's die netten Leute

Vor hundert Jahren wurde der Krimi-Autor Francis Durbridge geboren

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was wir voreinander verschweigen, das kann höchste Kultur sein: Friedensstiftung. Verschwiegenes hält nämlich aufrecht: Wir wollen ja nicht ständig vor der Wahrheit in Ohnmacht fallen.

Verschwiegenheit macht die Welt erträglicher, als es die Wahrheit vermag. Denn Wahrheit mordet. Mörder neigen daher zur Verschwiegenheit - so schließen sich Kreise, so bilden sich Halbkreise: vorm Fernseher, und der lebt vom Mord. Der Kriminalfilm erzählt auf besondere Weise Gesellschaftsgeschichte.

Zu DDR-Zeiten etwa, da war der »Polizeiruf 110« der wahrhafte Gegenwartsfilm: Die Unschönheit des »sozialistischen« Lebens bekam einen Platz in der Hauptsendezeit, die Unleidlichkeit des kollektivierten Existierens rastete aus, die Verzweiflung der Isolierten besorgte sich Waffen, der Hass der Aussteiger schlug zu, kurz: Die Ausweglosigkeit beharrte darauf, ebenfalls die Staatsbürgerschaft der DDR zu besitzen. Ansonsten trat ja die zur Propaganda veru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -