• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Wie der Elefant verschwand

Stephanie von Harrach offeriert Kurioses über graue Riesen

Elefanten faszinieren seit eh und je. Vielleicht, weil in ihnen der Widerspruch zwischen imposanter Erscheinung und sensiblem Innen so deutlich wird. Die ersten Assoziationen, die man zu dem sympathischen Rüsseltier entwickelt, sind genauso realistisch wie fabelhaft.

Elefanten in der Literatur sucht man traditionell in Märchen oder Legenden aus Afrika südlich der Sahara und Asien. Der Elefant tritt oft als König des Dschungels auf, der wegen seiner Größe, Weisheit und Intelligenz über die Tierwelt herrscht.

Das Erzählungsbändchen »Der Elefant ist los. Geschichten vom grauen Riesen« versammelt mit insgesamt zehn Geschichten, neben zwei überlieferten Tiermärchen aus Afrika und Indonesien, Erzählungen oder Auszüge aus Romanen, in welchen der sympathische Dickhäuter direkt oder indirekt auftritt.

Die fantastischen Erzählungen von Rudyard Kipling (»Toomai von den Elefanten«), aus dessen Feder »Das Dschungelbuch« stammt, und Will...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -