- Kultur
- Literatur
Übermut tut dem Literaten gut
André Schinkel: »In Sina Gumpert war ich jung verliebt«
Eingangs irritiert die quasi eidesstattliche Erklärung, zu dieser Veröffentlichung von seinem Verleger gezwungen worden zu sein. Was für herrliche Zustände in Halles Verlagslandschaft, möchte man ausrufen. Der dies verrät, stellt sich als »steckbrieflich gesuchter Aufschneider, Daktylen-Sumotori und wandelndes Synthiepop-Lexikon« aus »der düsteren Provinz Halloristan« vor. Dass der für seine mythische, nicht selten düstere Lyrik bekannte André Schinkel nun »übermütige Texte« vorlegt, erklärt er mit einem Sturz aus dem Hochbett vor zwei Jahrzehnten im zarten Alter von zwanzig Jahren. Schinkel, der mit 22 seinen ersten Gedichtband »durch ödlands nachts« vorlegte, ist ein »fulminanter Trauerkloß von Format« - so der wohl fiktive Bert Blaubart auf dem Rücktitel - und nunmehr 40 Jahre alt.
Das Gedicht »Wenn alte Männer feiern wollen« hat Schinkel aber nicht sich selbst, sondern den Freunden Ralf und Lösch zum 40. Geburtstag gewidmet. Es ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.