Debatten um Gewalttat in Berlins Mitte

Streit um Haft und Videoüberwachung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Die Freilassung zweier Tatverdächtiger der tödlichen Prügelattacke unweit des Berliner Alexanderplatzes ist in Berlin auf Widerspruch gestoßen. So reagierte Innensenator Frank Henkel (CDU) gestern in einem Pressebeitrag mit »Unzufriedenheit« auf die Entscheidung des Haftrichters. Weiterhin in Untersuchungshaft sitzt ein dritter Verdächtiger. Drei weitere Männer werden noch gesucht. Die Trauerfeier für den in der Nacht zum 14. Oktober zu Tode geprügelten 20-jährigen Jonny K. findet am Sonntag statt.

Für Videoüberwachung auf S-Bahnhöfen hat sich der Berliner Staatssekretär für Stadtentwicklung, Christian Gaebler (SPD), ausgesprochen. »Sie bietet direkte Beobachtungs- und Eingriffsmöglichkeit auf den Bahnsteigen, da sichtbar ist, was vor Ort passiert«, schreibt Gaebler im »nd«. Die Überwachung erlaube eine effektive Strafverfolgung und habe Abschreckungswirkung.

Dem widerspricht Christopher Lauer, Chef der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Videoüberwachung sei der »perfide Versuch, gut ausgebildetes Sicherheitspersonal wegzurationalisieren«. Gewalttaten könnten so nicht verhindert werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal