Ärzte wollen streiken

Nach Abstimmung drohen Praxisschließungen

  • Lesedauer: 1 Min.
Berlin (dpa/nd). Den Patienten in Deutschland drohen in den kommenden Wochen bundesweite Praxisschließungen. Rund 75 Prozent der niedergelassenen Ärzte, die an einer Umfrage von Ärzteverbänden teilnahmen, votierten aus Protest gegen die Krankenkassen dafür. An der Abstimmung beteiligten sich nach Angaben der Verbände vom Donnerstag 49 Prozent der 103 000 Mitglieder in den Berufsverbänden.

»Sie erleben zur Zeit die größten Ärzteproteste seit 2006«, sagte der Sprecher der Allianz der Verbände, Dirk Heinrich und betonte, dass noch Praxisschließungen abgewendet werden könnten, wenn die nächste Verhandlungsrunde über das Ärztehonorar an diesem Samstag doch ein als ausreichend angesehenes Honorar bringe.

Zur Praxisschließung könne kein Arzt gezwungen werden. Doch geht Heinrich von einer massiven Teilnahme aus. Auch Privatpatienten würden vor verschlossenen Türen stehen. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Köhler, sagte: »Wenn es zu Praxisschließungen kommt, wird es unsere Aufgabe sein, über den ärztlichen Bereitschaftsdienst die Akutversorgung und die Notfallversorgung sicherzustellen.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal