Rechte Strukturen im Fokus

Gedenken an die Opfer des Faschismus / Aktionstag gegen Neonazis

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Kampfes gegen Rassismus und Neonazismus. Am gestrigen Sonntag wurde der traditionell im September stattfindende Tag der Erinnerung und Mahnung auf dem Tempelhofer Feld begangen. Mit Ausstellungen über das ehemalige KZ-Columbiahaus, Konzerten und Podiumsdiskussionen zu den Themen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit wurde der Opfer des Faschismus gedacht.

Ehrengäste waren in diesem Jahr zwei polnische Widerstandskämpferinnen, die sich in einem Zeitzeugengespräch den interessierten Fragen des Publikums stellten. Bereits am Samstag hatten linke Gruppen und zivilgesellschaftliche Initiativen zu mehreren Aktionen gegen die militante Neonaziszene der Hauptstadt aufgerufen.

Mit Kundgebungen in Friedrichshain und Lichtenberg, einem Fahrradkorso durch Treptow-Köpenick sowie einem Konzert in Neukölln fanden die Aktionen dabei bewusst in Bezirken statt, in denen es immer wieder zu gewalttä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.