Die Rente als Zuchtrute

»nd im Club«: Ungleichheit bleibt Wunde

Über 20 Jahre nach der deutschen Vereinigung sind zwar die Lebenshaltungskosten angeglichen, Löhne, Gehälter und Renten jedoch nicht. Die Benachteiligung treibt gerade viele Ältere um, wie die Veranstaltung »nd im Club« am Donnerstag erneut zeigte.

An einigen ehemaligen Grenzübergangsstellen in Berlin kann man auf dem Straßenpflaster seltsame Markierungen sehen: »Achtung! Hier beginnt das Lohn- und Rentengebiet Ost«. Die ehemalige Staatsgrenze trennt bis heute zwei Landesteile, gemessen an Löhnen und Renten. Die Urheber der Markierungen in Berlin gehören zum Sozialen Arbeitskreis Treptow-Köpenick und finden sich nicht mit diesem Zustand der Ungleichheit ab.

Am Donnerstagabend bei »nd im Club« fielen deutliche Worte der überwiegend älteren und wohl durchweg in der DDR sozialisierten Besucher. Die empfundene Benachteiligung bringt wütende Reden hervor, Massenprotest, Zusammenschluss und Mobilisierung werden beschworen. Von Strafrenten, Verbrechen, Lügen, von der Rente als Zuchtrute wird gesprochen. Der Rechtsanwalt Karl-Heinz ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.