Alleingang vor US-Wahl?

Neue Spekulationen über Angriff Israel gegen Iran

Israel erwägt nach Medienberichten einen militärischen Alleingang gegen Irans Atomprogramm noch vor der US-Präsidentenwahl im November.

Tel Aviv (dpa/nd). Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Ehud Barak hätten einen solchen Entschluss schon »fast endgültig« gefasst, berichtete die Zeitung »Times of Israel« am Wochenende. Netanjahu misstraue der Zusicherung von US-Präsident Barack Obama, die USA würden eine iranische Atombombe notfalls militärisch verhindern.

Nach kritischen Presseberichten über eine mangelnde Vorbereitung der israelischen Zivilverteidigung auf einen Krieg mit Iran sagte Netanjahu am Sonntag in der Kabinettssitzung: »Jede Bedrohung der Heimatfront wird bei Weitem von einer anderen Bedrohung übertroffen. Es darf Iran nicht erlaubt werden, Nuklearwaffen zu besitzen.«

Aus Sicht von Obama wäre ein israelischer Angriff kurz vor der Wahl aber ein »Albtraum«. Die Regierung in Washington unterneh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -