Die Idee ist nicht verkehrt

Genossenschaft FairWohnen wirbt auch in Thüringen - 770 TLG-Wohnungen vor Verkauf

In der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt werden 192 Wohnungen im Hanseviertel privatisiert. Sie gehören bislang zum Bestand der Treuhand-Liegenschaftsgesellschaft (TLG), die verkauft werden soll. Vor diesem Hintergrund ging die neu gegründete Genossenschaft »TLG FairWohnen« am Donnerstag in Erfurt auf Infotour.

Am 13. April 2012 haben 30 Bundestagsabgeordnete der LINKEN offiziell die »TreuhandliegenschaftsGenossenschaft FAIRWOHNEN iG« gegründet, um sich am Bieterverfahren des Bundesfinanzministeriums für 11 500 überwiegend ehemals volkseigene Wohnungen zu beteiligen. Die LINKEN-Abgeordnete Heidrun Bluhm, die zur Aufsichtsratschefin der Genossenschaft gewählt wurde, und der Vorstandsvorsitzende Joachim Kadler steuerten am Donnerstag in Erfurt ihre 16. Infotour-Etappe an. Ziel ist es, möglichst viele neue Mitglieder für die Genossenschaft zu werben, weil das die finanziellen Potenzen und damit die Chancen im Bieterverfahren erhöht.

In der thüringischen Landeshauptstadt sollen 192 TLG-Wohnungen im Hanseviertel privatisiert werden. Skepsis und Verunsicherung - so lässt sich die Stimmungslage der Mieter am Donnerstag angesichts des angekündigten Verkaufs zusammenfassen. Vor allem die älteren Bewohner vermögen kaum einzuschätzen, was mit der Pri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -