Erinnerung an 17. Juni '53

Gedenkstunden und Protest gegen Naziaufmarsch

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden (epd/nd). In mehreren ostdeutschen Städten wurde am Sonntag an den Arbeiteraufstand vor 59 Jahren in der DDR erinnert. In Dresden versammelten sich rund 120 Menschen zu einer Gedenkstunde im Stadtzentrum am Denkmal für den 17. Juni. Am Nachmittag protestierten Gewerkschaften, Parteien und linke Gruppen gegen einen zeitgleich stattfindenden Aufmarsch von Rechtsextremisten in der sächsischen Landeshauptstadt. In Magdeburg mahnte Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU), die Opfer und das Datum dieses Tages niemals zu vergessen: »Die Botschaft des 17. Juni 1953 heißt, unsere Demokratie zu verteidigen, damit nie wieder eine Gewaltherrschaft eine Chance bekommt.« Im Juni 1953 hatten in der DDR Hunderttausende Menschen für bessere Lebensbedingungen und politische Rechte demonstriert. Sowjetische Truppen und die Volkspolizei schlugen den Aufstand gewaltsam nieder.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal