Wie die Rechnung überschaubar bleibt

Kostenkontrolle für Handy, SMS und Internet im Ausland

Wer im europäischen Ausland mit dem Handy telefoniert, erlebt danach mittlerweile nur noch selten eine böse Überraschung auf der Rechnung. Schon seit Jahren deckelt die Europäische Union die Preise - auch diesen Sommer sollen ab Juli die Preise für Handygespräche und SMS weiter sinken. Teurer werden kann es dagegen, wer ins Internet geht oder auch beim Versenden und Empfangen von MMS.

Erstmals werden dabei nun auch die Preise fürs Handysurfen im EU-Ausland begrenzt. Trotzdem sollten Verbraucher im Ausland in jedem Fall einige Grundregeln beachten.

Kann ich im Ausland einfach mit meinem Handy telefonieren?

Die meisten Handys sind von Anfang an für das sogenannte Roaming freigeschaltet, also für das Telefonieren in ausländischen Mobilfunknetzen. Einige Anbieter verlangen aber eine ausdrückliche Aktivierung, die kostet zwar meist nichts, kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Gerade bei exotischeren Reisezielen ist eine Nachfrage angebracht.

Wie viel kostet das Telefonieren im Ausland?

Abgehende Gespräche innerhalb der EU dürfen für Kunden mit deutschen Verträgen maximal rund 42 Cent inklusive Mehrwertsteuer kosten, ankommende Gespräche nicht mehr als 13 Cent. SMS kosten ebenfalls 13 Cent je Nachricht, der S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.