Protest und Patchwork

»Zwischenspiel« - Künstler solidarisierten sich mit der bedrohten Galerie Parterre

Wolfgang Thierse (SPD), Vizepräsident des Bundestages, hatte den Künstlern und Gästen bei der Eröffnung der Ausstellung »Zwischenspiel«, die den Leerstand der Galerie Parterre überbrücken sollte, nicht viel Neues mitzuteilen. Pankow müsse Kosten in Millionenhöhe einsparen. Dennoch solle ein Großteil der kulturellen Einrichtungen im Stadtbezirk erhalten bleiben, die Lebensfähigkeit und Vielfältigkeit der Kultur bewahrt werden. Er forderte dazu auf, über Alternativvorschläge nachzudenken - etwa über das vorgestern von SPD und Grünen eingebrachte Modell, bei dem ein Treuhänder den Kulturkomplex Thälmann-Park übernehmen könne.

Jens Becker vom Aktionsbündnis Berliner Künstler fand dann schon deutlichere Worte. Der Bezirk müsse weiterhin die Kulturhoheit ausüben. 5000 Künstler finden hier Arbeit, garantieren eine Vielfalt der Kultur. Wenn heute Abend die Bezirksverordnetenversammlung zusammenkommt und über die Kürzungen abstimmt, müssten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.