Werbung

Stückemarkt komplett

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Dramatiker aus Polen, Deutschland und Großbritannien sind zum 34. Stückemarkt des Berliner Theatertreffens (4. bis 20. Mai) eingeladen. Erstmals ist bei der Auswahl auch ein Theaterkollektiv dabei: Markus & Markus bewegen sich mit ihrem Stück »Polis3000: respondemus« zwischen Neo-Agit-Prop, Dokumentartheater, Lecture-Performance und Punkoper. »Sie kommen als Außerirdische auf die Erde, um zu überprüfen, ob die Menschheit dem einseitigen Bild entspricht, das sie von sich im Weltall propagiert«, heißt es in der am Montag veröffentlichten Ankündigung des Theatertreffens. Hinter dem Theaterprojekt stecken Markus Schäfer aus Reutlingen und Markus Wenzel aus Leipzig. Für den Stückemarkt hatten sich 325 Dramatiker aus 29 europäischen Ländern beworben.

Die Britin Pamela Carter ist mit ihrem Stück »Skåne« dabei, das Stationen einer gescheiterten Affäre dokumentiert. Der gebürtige Augsburger Michel Decar erzählt in »Jonas Jagow« von größenwahnsinniger Wut, mit der sein Titelheld der Stadt Berlin den Krieg erklärt. Die Warschauerin Magdalena Fertacz entwirft in ihrer Satire »Kalibans Tod« ein Szenario der Privatisierung von Immigranten. Die ebenfalls aus Warschau stammende Julia Holewinska erzählt in »Fremde Körper« von einem Mann aus Zeiten der Solidarnosc-Bewegung und einer Frau aus dem heutigen Polen, die ein und die selbe Person sind. Das Leben aus der Sicht von Kindern schildert der Leipziger Wolfram Höll in »Und dann«.

Die Stücke werden dem Theatertreffen-Publikum in szenischen Lesungen vorgestellt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal