Israel lässt die Muskeln spielen

Regierung verschärft vor heutigen Iran-Gesprächen in Washington den Ton gegenüber Teheran

Israel setzt vor den Iran-Gesprächen in Washington auf Stärke. Während Ministerpräsident Netanjahu Forderungen nach Aufgabe des iranischen Atomprogramms stellte, deutete Außenminister Lieberman sogar einen Alleingang bei der »Lösung« des Konflikts mit Teheran an.

Washington / Tel Aviv. (dpa/nd). Israel wird nach den Worten von Außenminister Avigdor Lieberman selbst über das »beste Vorgehen« im Atomstreit mit Iran entscheiden. Sein Land müsse in »den angemessenen Foren« und diskret Entscheidungen treffen, sagte Lieberman dem israelischen Rundfunk am Sonntag.

Ein Treffen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit US-Präsident Barack Obama heute in Washington wird mit Spannung erwartet. Es gilt als sicher, dass der Streit um das iranische Atomprogramm im Zentrum der Gespräche stehen wird. Nach israelischen Medienberichten wollen die USA Israel von einem Militärschlag gegen Iran abhalten.

Der israelische Rundfunk berichtete am Sonntag unter Berufung auf einen israelischen Regierungsvertreter, man erwarte von den USA öffentliche Zusicherungen über die Bereitschaft, notfalls auch militärisch gegen Teheran vorzugehen. Lieberman sagte dazu allerdings: »Obama braucht unseren Rat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.