Unsere Bewegung wächst noch

Angela Davis zu Occupy, der Regierung Obama und dem gefängnisindustriellen Komplex in den USA

Angela Davis 2005 in Berlin
Angela Davis 2005 in Berlin

nd: Bekanntgeworden sind Sie hierzulande, als Ihnen 1970 als Bürgerrechtlerin in den USA nach falschen Anschuldigungen die Todesstrafe drohte. Sicher auch dank einer großen Solidaritätsbewegung - in der DDR zum Beispiel waren Sie danach jedem Schulkind ein Begriff - wurden Sie damals freigesprochen.
Davis: Mit der Situation in den Gefängnissen haben Sie sich aber schon seit 1960 beschäftigt. Nach Ihrem Freispruch waren Sie Mitbegründerin von Critical Resistance, einer Bürgerbewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, der Gefängnishaft als Allheilmittel der Gesellschaft für ihre sozialen Probleme entgegenzutreten. Sie sprechen auch vom »gefängnisindustriellen Komplex«.

Die Regierung der USA ist fest entschlossen, an ihrem System der Einkerkerung festzuhalten, um Menschen zu unterdrücken, die sich für radikal-politische Ziele engagieren. Das zeigten nicht nur die Hinrichtung von Troy Davis am 21. September, die anhaltenden Inhaftierunge...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -