Wasser zur Vereidigung

Nach dem Schwur der Senatoren setzte das Abgeordnetenhaus einen Sonderausschuss ein

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die rot-schwarzen Senatoren konnten gestern erstmals offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Kurz nach 11 Uhr hatten Michael Müller (Stadtentwicklung), Dilek Kolat (Arbeit), Sandra Scheeres (Bildung) und Ulrich Nußbaum (Finanzen) sowie die von der CDU nominierten Frank Henkel (Inneres), Mario Czaja (Gesundheit), Michael Braun (Justiz) und Sybille von Obernitz (Wirtschaft) im Abgeordnetenhaus den Amtseid abgelegt. Am Mittag traf sich der Senat zur konstituierenden Sitzung im Roten Rathaus. Anschließend standen Amtsübernahmen in den Dienststellen auf dem Programm.

Zur Vereidigung gab es zwar Blumen und gute Worte, dazu aber statt Champagner erst einmal Wasser. Denn Anträge von Koalition und Opposition über die Einsetzung eines Sonderausschusses sorgten schon kurz nach dem weihevollen Moment für Aufregung und einen zum Teil giftigen Schlagabtausch. Beim Thema Offenlegung der geheimen »W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -