Fraktionschefs gesucht
Kampfabstimmung bei der SPD
(dpa). SPD und CDU im Abgeordnetenhaus wollen noch in dieser Woche die Nachfolger ihrer Fraktionschefs Michael Müller (SPD) und Frank Henkel (CDU) wählen. Beide Amtsinhaber wechseln in den Senat. In der SPD-Fraktion wird es zu einer Kampfabstimmung um den Fraktionsvorsitz kommen: Wie Fraktionssprecher Thorsten Metter bestätigte, kandidieren sowohl Raed Saleh (34) als auch der europapolitische Sprecher Frank Zimmermann (54).
Bei der CDU will der Parlamentarische Geschäftsführer Florian Graf an die Fraktionsspitze aufrücken. Der 38 Jahre alte Finanzexperte sagte, dass er sich um den Vorsitz bewerbe. Nach Angaben der Fraktion ist Graf bislang der einzige Kandidat. Beide Parteien wollen die Nachfolgefrage noch vor der Vereidigung der CDU- und SPD-Senatoren entscheiden: Für Donnerstagvormittag sind zeitgleich Sitzungen der Fraktionen anberaumt, auf denen die Abgeordneten die neuen Fraktionschefs wählen sollen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.