Zwischen Strittmatter und Urknall

Notizen vom alljährlichen nd-Leserreisetreffen, das in diesen Herbsttagen in und um Cottbus herum stattfand

  • Michael Müller
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
nd-Leserreisende auf dem Weg durch den Branitzer Park
nd-Leserreisende auf dem Weg durch den Branitzer Park

Herbstzeit, Reisezeit. Das ist sie jedenfalls für den aktiven Kern derer, die übers Jahr zu Tausenden unter dem Motto »Mit LINKS durch die Welt« ohnehin mit »neues deutschland« unterwegs waren und sind. Und die freuen sich im November immer auf das traditionelle nd-Leserreisetreffen. Das angenehme Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten Neues zu erleben und zu entdecken, bekommt bei dieser Gelegenheit noch eine neue Dimension. Denn man ist nicht nur zu zehn oder zwanzig unterwegs, sondern zu hundert.

Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte das diesjährige, bereits 14. nd-Leserreisetreffen, das vom 19. bis 22. November in und um Cottbus herum stattfand. Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man Menschen mag oder nicht, als mit ihnen auf Reisen zu gehen, meinte Mark Twain. Unter diesem Blickwinkel scheinen sich die nd-Lesereisetreffler geradezu zu lieben. Die meisten von denen, die nach Cottbus kamen, waren jedenfalls...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.