• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Mythos und Mythen entblättert

Zwei Mal Preußen

  • Kurt Wernicke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der »große König« wirft seinen Schatten voraus. Sein 300. Geburtstag am 24. Januar 2012 lässt den üblichen Hype erwarten, den die Mediengesellschaft anlässlich von historischen Jahrestagen bereit hält. Das Wissen um Geschichte wird zunehmend nicht mehr durch Bücher geprägt, sondern durch das Feuilleton. Und es ist schon jetzt abzusehen, dass der Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich II. und die 1946 von den vier Siegermächten dekretierte staatsrechtliche Auflösung des Freistaats Preußen in Beziehung gesetzt werden. »Preußen« wird gehäuft durch elektronische und Printmedien geistern und womöglich für kurze Zeit den Dauerbrenner »Stasi« hintan stehen lassen.

Angesichts der in den letzten Jahrzehnten gemachten, ernüchternden Erfahrungen um ohnmächtige Bemühungen zur Verbreitung wissenschaftlich erarbeiteter und untersetzter Geschichtsbilder ist es zu begrüßen, wenn seriöse Autoren wie die Verfasser der beiden hier anzuzeigenden Werke ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -