• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Von Schlangen und Aufholjagden

Harry Nick erinnert an die Wirtschaft in der DDR und deren Probleme

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dem Leser ist er als einer der vier Wirtschaftskolumnisten des »neuen deutschland« wohlbekannt. Nun lässt Harry Nick in einem Buch die Wirtschaftsprobleme, über die er mit seinen Berufskollegen in den 60er bis 80er Jahren in der DDR stritt, noch einmal Revue passieren. Er versäumt es nicht, seine damaligen Auffassungen mit seinen heutigen zu vergleichen. Das geht nicht ab ohne Selbstkritik. Es ist eben diese unbedingte Ehrlichkeit und Offenheit, die das – flüssig geschriebene – Buch auszeichnen und lesenswert machen.

Zu den Klischees über die DDR gehört, dass die ostdeutschen Ökonomen nichts weiter als Apologeten gewesen sein sollen, die lediglich die von der Partei- und Staatsbürokratie verfolgte Wirtschaftspolitik in die Sprache der Wissenschaft übersetzt hätten. Die Lektüre des Buches belehrt jeden Leser eines besseren. Es gab keineswegs nur Gehorsam, auch nicht – und nach Auffassung von Nick dort sogar weniger als anderswo – an ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -