• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Ein Who is Who der Linken

Die Weggefährten des Theodor Bergmann

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie ein Who is Who linker Bewegung liest sich dieses Erinnerungskaleidoskop von Theodor Bergmann. Er hat Begegnungen mit Lehrern, Freunden, Kollegen und Vorbildern niedergeschrieben. Entstanden ist ein sattes Panorama des »Jahrhunderts der Extreme«. Viele der hier porträtierten klugen Köpfe und beeindruckenden Gestalten weilen schon lange nicht mehr unter den Lebenden. Nun, der Mann, der ihnen seine politischen Prägungen, prallen Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse verdankt, hat selbst die 95 erreicht, ist aber gleichwohl noch immer rastlos und rüstig unterwegs.

Der 1916 in Berlin geborene Rabbinersohn, der 1928 der Jugendorganisation der Kommunistischen Partei Deutschland/Opposition beitrat und 1933 Nazideutschland fliehen musste, erinnert sich natürlich an die Begründer der KPD-O. Über August Thalheimer schreibt er: »Wenn ich eine Frage hatte, konnte ich, wie jeder andere Genosse, zu August in sein Arbeitszimmer gehen ... Aug...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.