Schwermut in Blaugrau

Die neue Galerie Ida Illuster ist auf Illustrationen spezialisiert

Galerien gibt es in der Spandauer Vorstadt mehr als genug. Ursula Kleuters hat mit ihrer Neueröffnung in der Sophienstraße trotzdem eine Lücke geschlossen: Ihre Galerie Ida Illuster ist die erste in Berlin, die sich auf Originalillustrationen aus Bilderbüchern spezialisiert hat.

Illustrationen liegen schon seit einiger Zeit im Trend, beeinflusst durch den Hype um Street Art und neue Graphic Novels; das jährlich stattfindende Festival »Illustrative« zieht von Mal zu Mal mehr Besucher an, und die Macher haben mit dem Direktorenhaus in Mitte mittlerweile einen ganzjährig geöffneten Anlaufpunkt für die Szene geschaffen. Dass eine Galerie ausschließlich Originalzeichnungen aus Büchern präsentiert, ist aber neu. Die studierte Fotografin Ursula Kleuters, die nach Jahren in Madrid nun wieder mit ihrer Familie in Berlin lebt, will sich in ihren Ausstellungen mit der Entwicklung der Bildkultur auseinandersetzen und dem Betrachter den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -