Superwahljahr 2011 endet in Berlin

Abgeordnetenhaus wird am Sonntag neu gewählt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit zahlreichen Großveranstaltungen der Parteien ging am Freitag der Wahlkampf in Berlin zu Ende – der letzten Abstimmungen auf Länderebene im Superwahljahr 2011. Unterdessen ist in der Hauptstadt eine Debatte um mögliche Koalitionen entbrannt. Welche Optionen es gibt, hängt davon ab, ob die Piraten in das Landesparlament einziehen.

Gekämpft wird bei manchen Parteien zwar noch bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntag um 18 Uhr. Doch der offizielle Wahlkampf mittels Großveranstaltungen wurde bereits gestern in Berlin beendet. Dazu erhielten die Landesverbände der Parteien nochmals kräftig Hilfe aus dem Bund. Der Favorit auf den Wahlsieg, SPD-Spitzenkandidat Klaus Wowereit, trat auf dem Potsdamer Platz gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden der SPD, Sigmar Gabriel, sowie dem DGB-Vorsitzenden Michael Sommer auf. Die CDU und ihr Kandidat Frank Henkel erhielten Schützenhilfe von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die LINKE rü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.