DOKfilm: Dialog mit Islamisten
Nach den Anschlägen am 11. September 2001 riefen die USA den Krieg gegen den islamistischen Terrorismus aus. In Jemen praktizierte man einen anderen Weg. Das arabische Land besann sich auf seine alte Tradition des Dialoges. Hamoud al Hitar, einer der höchsten Richter des Landes, traf sich zwei Jahre lang mit jungen inhaftierten Fundamentalisten, um zu diskutieren, was der Islam wirklich verlangt. Mit Gewalt, so seine Überzeugung, lässt sich dem ideologischen Problem nicht beikommen. In »Der Richter und der Henker« (2005) haben Dagmar Diebels und Thomas Meffert den Richter Hamoud al Hitar bei seiner Arbeit begleitet.
Zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/17845
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.