»Wetten, dass...?« für Linke?

Klaus H. Jann über seine Friedensaktion zum Mitmachen / Klaus H. Jann ist Kopf der »Demokratischen Linken Wülfrath« und Mitglied der Linkspartei

ND: Wenn ein paar Dutzend Menschen vor einem Ortsschild stehen und ein Transparent hochhalten, auf dem steht: »Ganz Deutschland fordert: Bundeswehr raus aus Afghanistan« – was hat das zu bedeuten?
Jann: Das heißt, dass in dem Ort, in dem die Menschen stehen, die Leute aufbegehren. Sie sind Teil einer deutschlandweiten Aktion, die fotografisch dokumentiert wird.

Einer Aktion, die Sie initiierten.
Genau. Meine Erwartung ist, dass in ganz vielen Städten und Gemeinden solche Ortsschildaktionen stattfinden.

Ihre Heimatstadt Wülfrath soll »Dreh- und Angelpunkt einer bundesweiten Protestwelle« werden. Ausgerechnet vom kleinsten Mittelzentrum im Niederbergischen Land ausgehend soll »das Signal zum Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan« ertönen. Eine große Herausforderung.
Das ist in der Tat wahr. Aber es kommt nicht darauf an, wo der Ausgangspunkt liegt. Es kommt darauf an, was man bewegen kann – und man kann etwas bewegen. Wir haben hier ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.