Stabilitätsfaktor oder Bedrohung?

Chinas Armee feiert ihren Gründungstag

  • Werner Birnstiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Gründungstag der Volksbefreiungsarmee (VBA), der alljährlich am 1. August begangen wird, ist in China kein gesetzlicher Feiertag, doch in seiner politischen Wertigkeit rangiert er traditionell gleich unmittelbar nach dem Nationalfeiertag.

Angesichts der ökonomischen Entwicklung Chinas und seines wachsenden weltpolitischen Gewichts stellt sich zwangsläufig die Frage, in welche politisch-militärische Richtung die forcierte Modernisierung der Volksbefreiungsarmee zielt. In einem Anfang April 2011 veröffentlichten offiziellen Weißbuch wurde angekündigt, Chinas Verteidigungspolitik werde transparenter gestaltet, um ihren defensiven Charakter deutlicher zu machen.

Peking ist sich durchaus bewusst, dass vor allem das jährliche Wachstum des chinesischen Militäretats aufmerksam beobachtet wird. Die Verteidigungsausgaben stiegen beispielsweise von umgerechnet rund 47,2 Milliarden Euro im Jahre 2008 auf 55,01 Milliarden Euro im folgenden Jahr. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.