Schäuble rettet Rot-Grün

Nach Druck aus Berlin: Kompromiss zur WestLB

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (ND-Meier). Nach einem »Abstimmungsdrama« (»Bild«) nebst »Zitterdrama« (»WAZ«) und Neuwahl-Spekulationen einigten sich die rot-grüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen und die oppositionelle CDU doch noch auf einen Kompromiss: Gemeinsam hießen sie am Donnerstagabend das Eckpunktepapier zum radikalen Umbau der WestLB gut.

Das Papier sei »unter den gegebenen Umständen eine tragfähige Vereinbarung«, heißt es im Entschließungsbeschluss der drei Fraktionen. Damit sende das Land als größter Einzelaktionär der WestLB ein klares Signal an die EU-Kommission, sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) soll seine NRW-Parteifreunde vorgestern mehrfach telefonisch unter Druck gesetzt haben, die Eckpunkte abzusegnen.

Das Prozedere – die Landtagssitzung war turbulent, wurde mehrfach für längere Zeit unterbrochen – bezeichnete die LINKE-Abgeordnete Özlem Demirel als »reines Schauspiel von SPD, Grünen und CDU«. Im Grundsatz seien die Parteien sich einig. Doch wolle »die CDU Einsparungen vermutlich im Sozialen durchsetzen«.

Gestern sagte CDU-Landtagsfraktions-Vize Armin Laschet, seine Fraktion fühle sich bis zum Ende der Legislaturperiode nicht mehr an das »Pairing«-Abkommen gebunden, weil die SPD es tags zuvor gebrochen habe. »Pairing« heißt: fehlt ein rot-grüner Abgeordneter, verzichtet ein Schwarz-Gelber auf die Abstimmung (und umgekehrt).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal