Der Dämon in uns

»Brownian Movement« von Nanouk Leopold

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Film will verstören und diesen Willen trägt er jederzeit so überdeutlich wie ein Transparent vor sich her. Aus der Rubrik sah ich zuletzt auf dem Festival in Marrakesch »Marike, Marike!«. Dieser belgische Beitrag handelte von einer jungen Frau, die mit einem viel älteren Mann schlief und das sexuelle Geschehen permanent fotografierte. Aus den zerschnittenen Fotos des nackten alten Mannes stellte sie Puzzles her, mit denen sie ihre Tage verbrachte. Irgendwie hatte sie ein Vaterproblem, denn der hatte Selbstmord begangen, als sie noch Kind war. Das marokkanische Publikum, erinnere ich mich, war sehr nachsichtig mit diesem Film, den es wahrscheinlich unter westliche Perversion ablegte.

Und nun also von Nanouk Leopold »Brownian Movement«. Das Thema ist fast dasselbe: Eine junge Frau schläft mit alten Männern und verliert darüber ihren Beruf als Ärztin. Ihr Mann, der sich nicht von ihr getrennt hat, beobachtet sie, wer will es ihm ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.