Ein fataler Medusenblick?

Die Kritik an den historischen Wurzeln des Russlandbildes der Nazis

  • Manfred Weißbecker
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Die Medusa, das mythische geflügelte Ungeheuer aus dem Gorgonen-Geschlecht, war versehen mit Schlangenhaaren, langen Eckzähnen, einem Schuppenpanzer, glühenden Augen und heraushängender Zunge. Jede Person erstarrte zu Stein, die ihr den Blick zuwandte. Allein der Held Perseus konnte sie dank eines spiegelnden Schildes bezwingen. Danach nutzte er den Schädel der Toten als Waffe gegen seine Feinde. Wagemutige Betrachter erschauderten und verloren ihr Leben. Es tötete der Blick auf das Scheusal, nicht ein Blick aus den Augen dieses gefährlichen Wesens.

Allzu oft wird Sprache dazu benutzt, reale Dinge zu bemänteln oder zu diskreditieren, zu verschleiern oder zu verheimlichen. Um eine Irreführung handelt es sich, wenn mit der Verwendung des Wortes »Medusenblick« behauptet wird, bisher sei von der Geschichtsschreibung hauptsächlich ein tödlich wirkender Blick auf die deutsch-russischen bzw. deutsch-sowjetischen Beziehungen geworfen worden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.