Steinwurf auf Bewährung

Verurteilungen nach Räumung der Liebigstraße 14

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Nach den Ausschreitungen bei der Räumung des besetzten Hauses Liebigstraße 14 ist ein 37-jähriger Mann am Montag zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sprach den Mann wegen Landfriedensbruchs schuldig und verhängte eine Strafe von sechs Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der 37-Jährige hatte gestanden, dass er Anfang Februar einen Stein auf ein Polizeiauto geworfen hatte. Er muss 120 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

Nach seinen Angaben hatte er sich von dem aufgeheizten Klima mitreißen lassen. Bei der Räumung des Hauses in der Liebigstraße im Stadtteil Friedrichshain waren Flaschen und Steine geflogen. Die Polizei hatte insgesamt 80 Demonstranten festgenommen. Es waren rund 2500 Einsatzkräfte am Ort.

Im Mai wurde ein 21-jähriger Mann aus Magdeburg zu zehn Monaten Haft mit Bewährung wegen schweren Landfriedensbruchs und versuchter Körperverletzung verurteilt. Der Angeklagte hatte zu den Vorwürfen geschwiegen. Das Gericht stützte sich auf Aussagen von Polizeibeamten, wonach der Magdeburger eine Glasflasche in Richtung der Polizeikräfte geschleudert habe.

Im März ist in einem ersten Prozess um die Krawalle ein 36-jähriger Brite vom Vorwurf des Landfriedensbruchs freigesprochen worden. Das Gericht hatte ihm einen Steinwurf nicht nachweisen können. Der Brite erhielt aber eine Strafe von 600 Euro, weil er sich bei seiner Festnahme gewehrt hatte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal