Schnellkurse für Reisehungrige
Sachsen-Anhalts Volkshochschulen versuchen, sich auf die warme Jahreszeit einzustellen
Magdeburg (dpa/ND). Sachsen-Anhalts Volkshochschulen bieten auch in der warmen Jahreszeit die Möglichkeit zur Weiterbildung. Neben den üblichen Berufsqualifikationen und Computerkursen für Erwachsene gibt es fast überall Angebote, die Jung und Alt im Sommer gut und sinnvoll nutzen können. Die Resonanz ist aber verhalten, wie eine dpa-Umfrage ergab. »Im Sommer ist weniger los, weil die Leute nicht so gern lernen und lieber verreisen oder entspannen«, sagte der Finanzsachbearbeiter der Kreisvolkshochschule Börde in Oschersleben, Mathias König.
Für Reisehungrige werden in Oschersleben Sprachschnellkurse angeboten. »Der einwöchige Englisch-Sommerintensivkurs wird gern gebucht«, sagte König. In der Volkshochschule Dessau-Roßlau werden vor allem in der Ferienzeit gern verkürzte Kurse aus dem normalen Semesterprogramm angeboten. »Es gibt Tastenschreiben für Kinder oder einen Yoga-Sommerkurs«, sagte die pädagogische Mitarbeiterin, Manuela Kohlheim. Kurse wie »Straußbinden mit Frischblumen« muten zwar sehr sommerlich an, gehören aber Kohlheim zufolge zum normalen Angebot. Auch in der Volkshochschule Magdeburg dreht sich in der Sommer- und Ferienzeit viel um Sprachen. Vor allem Schüler sollen als Kursteilnehmer gewonnen werden und sich damit beispielsweise fit für ein Auslandsjahr machen. Für Fotofans sind die langen Sommertage und das gute Licht die richtige Gelegenheit, um wieder öfter auf den Auslöser zu drücken. So gibt es spezielle Fotokurse, in denen es um Porträt- oder Landschaftsfotografie geht. In Halle ist 2011 das Jahr der Umstrukturierung. Die zwei Volkshochschulen in der Region Halle-Saalkreis haben seit dem 1. Januar eine gemeinsame Leitung und ab Dezember auch eine gemeinsame Geschäftsstelle. »Unser Sommerangebot ist deshalb eingeschränkt«, sagte die Leiterin der VHS »Adolf Reichwein«, Annett Hellwig.
Zum Sommerangebot gehören Kurse wie »Spanisch für die Reise« und »Mit Wohlgefühl in die Urlaubszeit«. »Urlaub ist in der warmen Jahreszeit ein Thema, das sich in vielen Kursen wiederfindet«, sagte Hellwig.
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.