Juristen gehen auf die Straße

Demo in Koblenz gegen rot-grüne Sparpläne

Manche dieser Demonstranten gehen vermutlich zum ersten Mal in ihrem Leben auf die Straße: Koblenzer Juristen planen am Freitag eine Kundgebung gegen die Sparpläne in der Justiz – und fordern auch die Bürger zur Teilnahme auf.

Koblenz/Mainz (dpa/ND). Die Kritik an den rot-grünen Sparplänen für die rheinland-pfälzische Justiz hält an: Koblenzer Juristen fordern ausdrücklich auch die Bürger ihrer Stadt zur Teilnahme an einer Kundgebung an diesem Freitag auf. Es gebe keinen sachlichen Grund dafür, dass ausgerechnet die Schließung des großen und zentralen Oberlandesgerichts (OLG) in Koblenz die von Rot-Grün bekräftigte Bürgernähe und Stärkung der Justiz gewährleisten solle, kritisierten die OLG-Personalvertretungen am Dienstag.

»Das Unverständnis und die Enttäuschung bei den Mitarbeitern über die völlig überraschende und bislang in keiner Weise überzeugend erläuterte politische Standortentscheidung sind...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.