Werbung

Rot-Rot nicht im grünen Bereich

Andreas Fritsche hält noch alles für möglich

  • Lesedauer: 2 Min.

Für eine rot-rote Koalition, die in Brandenburg, sieht es gut aus. Sie hält in den Umfragen ihre Mehrheit, die sie bei der Landtagswahl 2009 hatte. Die Zustimmung der Bevölkerung zur Politik der Landesregierung wächst sogar noch. Alles im grünen Bereich.

Dagegen scheint das Ende der anderen rot-roten Koalition in Berlin festzustehen. Tatsächlich geben die derzeitigen Umfragewerte eine Fortsetzung dieser Koalition nach der Abgeordnetenhauswahl am 18. September nicht her. Theoretisch könnte sich das Blatt zwar noch wenden. Jeder der beiden Partner müsste so um die fünf Prozent zulegen. Das dürfte zu machen sein.

Aber es scheint wohl doch eine Wechselstimmung zu herrschen. Lediglich zehn Prozent der Berliner möchten Rot-Rot, ermittelten Meinungsforscher. Daraus ließe sich schlussfolgern, nur jeder vierte potenzielle Wähler von SPD und LINKE wolle Rot-Rot. 29 Prozent dagegen möchten Rot-Grün, und das entspricht immerhin fast der Hälfte der Anhänger von SPD und Grünen. In einer solchen Situation müsste die Linkspartei daran erinnern, dass eine starke linke Opposition auch etwas bewirken würde. Am Ende könnte die LINKE aber sogar doch noch wieder in der Regierung landen, vielleicht sogar als Juniorpartner der Grünen. Was jetzt spekuliert wird, muss nichts heißen. Es zählt allein der 18. September, 18 Uhr.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal