Über welche Brücken gehen sie?

Vor Koalitionsverhandlungen der Grünen mit der SPD in Mainz / Auch Treffen mit der CDU

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch sind SPD und Grüne in Mainz in der Sondierungsphase; doch stehen Verhandlungen knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz kurz bevor.

Um Personalfragen soll es bei der zweiten Begegnung von Spitzenvertretern der Parteien noch nicht gegangen sein. Doch der SPD-Vorsitzende Kurt Beck stellte große Übereinstimmung bei »grundsätzlichen Positionen« fest.

Eines der Themen, bei denen eine Annäherung nicht in Sicht ist, ist die Nachtflugerlaubnis auf dem im Hunsrück gelegenen Flughafen Hahn. Es ist der kleine Bruder des Flughafens Rhein-Main, wo verschärfte Nachtflugeinschränkungen zu erwarten sind. Die Grünen sind bei diesem Thema zu keinerlei Zugeständnissen bereit und hatten die 24-Stunden-Genehmigung im Wahlkampf immer wieder angeprangert. Die SPD verweist vor allem auf den schnelleren und reibungsloseren Transport von Waren. Eine Reihe von weltweit operierenden Fluggesellschaften nutzen die Erlaubnis von Nachtflügen, weil sie ihnen eine Reihe von Vorteilen verschafft. Am Flughafen Hahn erwarte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.