»Aus dem Herzen heraus«

Chagall-Ausstellung im Lübecker Burgkloster

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Burgkloster zu Lübeck gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Klosteranlagen Deutschlands. Derzeit wird dort eine Chagall-Ausstellung präsentiert.

»Wenn ich aus dem Herzen heraus arbeite, gelingt fast alles« – mit diesen Worten erklärte Marc Chagall seine Liebe zur Malerei. Der weißrussisch-französische Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Buchillustrator und Gestalter Marc Chagall wurde am 7. Juli 1887 bei Witebsk im heutigen Weißrussland geboren und starb am 28. März 1985 in St.-Paul-de-Vence in Frankreich. Er stammte aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie.

Das Lübecker Kulturforum Burgkloster zeigt derzeit eine Ausstellung des bedeutenden jüdischen Malers, die etwa fünfzig Werke aus dem Kunsthaus Lübeck und aus Privatbesitz umfasst. Chagalls Bilder und Lithografien sind durch eine träumerische, surrealistische Bildsprache geprägt, deren Symbolwelt eine außergewöhnliche Faszination bewirkt. Mit seinem unverwechselbaren Stil und seinen intensiven Farben wird Chagall oft als »Maler-Poet« tituliert. Neben den Motiven der Liebenden, angelehnt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.