Werbung

Künstler protestieren für Tacheles

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Eine Woche vor der angekündigten Zwangsversteigerung des Berliner Kunsthauses Tacheles wollen am Montag Künstler gegen den Verkauf des Geländes demonstrieren. Mit Kunstwerken und Performances wollen sie in einem sogenannten Art-Mob – angelehnt an »Flash-Mobs« – ein Zeichen für den Fortbestand des Tacheles setzen. Am 4. April soll das Kunsthaus im Amtsgericht Mitte zwangsversteigert werden.

Das alternative Tacheles mit seinen Ateliers, Werkstätten und Cafés gilt als wichtige Touristenattraktion. Der Trägerverein Tacheles e. V. hatte in der Vergangenheit gefordert, den von Künstlern genutzten Teil von rund 1200 Quadratmetern in der Kaufhausruine in der Oranienburger Straße in Mitte abzutrennen und in eine öffentliche Stiftung umzuwandeln. Dies war aber beim jetzigen Verwalter, der HSH Nordbank, nicht auf Zustimmung gestoßen. Der Verein will in den Räumen bleiben. Auch der Berliner Senat ist am Erhalt des bedrohten Kunsthauses interessiert. Er wollte die Räumung verhindern, hatte damit aber ebenfalls keinen Erfolg.

Die HSH Nordbank, die das Gelände nach der Zahlungsunfähigkeit des früheren Eigentümers verwaltet, will das gesamte Areal von rund 23 000 Quadratmetern möglichst gewinnbringend und deshalb ohne die Künstlerinitiative als Altmieter versteigern. Nach Gerichtsangaben sind 16 Grundstücke von der Zwangsversteigerung betroffen. Der Verkehrswert der Flächen liegt bei rund 35 Millionen Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal