Dürfen Grüne zu Luxemburg und Hoffmann?

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Auftritt der Landtagsabgeordneten Sabine Niels (Grüne) bei einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Senftenberg führte bei ihren Parteifreunden zu Verstimmung. Sabine Niels war am Montagabend Gast bei der Gesprächsreihe »Denkbares und Machbares – Ein linker Gesellschaftsentwurf in der Diskussion«. Grünen-Fraktionschef Axel Vogel stört, dass der Landtagsabgeordnete Gerd-Rüdiger Hoffmann bei dieser Veranstaltungsreihe moderiert. »An einer Veranstaltung mit ihm würde ich nicht teilnehmen«, sagte Vogel am Dienstag.

Er begründete das so: Hoffmann sei in der DDR als Inoffizieller Mitarbeiter des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit tätig gewesen, habe später darüber geschwiegen beziehungsweise Unwahrheiten verbreitet und sei der Aufforderung, das Mandat niederzulegen, nicht gefolgt. Vom Auftritt seiner Fraktionskollegin in Senftenberg sei er »überrascht« gewesen, sagte Vogel.

Hoffmann war nach Vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.