»Ich bin Bürgermeister und bleibe es auch«

Wowereit sieht Umfragehoch der Grünen gelassen / Wenig Resonanz auf Direktwahl-Vorstoß

(dpa). Berlins Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) reagiert mit Blick auf die Wahl 2011 gelassen auf das aktuelle Umfragehoch der Grünen. »Erstens verliere ich nicht und zweitens bin ich Regierender Bürgermeister und bleibe es auch«, sagte er in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Im Duell mit seiner Grünen-Herausforderin Renate Künast werde es weniger um einen Persönlichkeitswahlkampf als vielmehr um die unterschiedlichen Inhalte gehen, so der SPD-Politiker. »Ich denke, dass sich diese persönliche Zuspitzung bis zum eigentlichen Wahlkampf ganz schön reduziert haben wird. Das wird nicht mehr die große Aufregung sein, weil sich alles relativiert.«

In Berlin wird am 18. September 2011 ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Wowereit stellt sich zum dritten Mal seit Juni 2001 zur Wiederwahl. Künast werden gute Chancen eingeräumt, die erste Grünen-Regierungschefin der Hauptstadt zu werden. Die Grünen lagen zuletzt über Monate in der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.