Hungerstreik weitet sich aus

Bereits 450 Flüchtlinge protestieren in Bayern

  • Lesedauer: 1 Min.

München (dpa/ND). Der Hungerstreik von Asylbewerbern in Bayern weitet sich aus. Inzwischen sollen sich rund 450 Flüchtlinge in Denkendorf, Augsburg, Schwabmünchen, Coburg und Hauzenberg an den Protesten beteiligen und für eine verbesserte Unterbringung eintreten. Das teilten der bayerische Flüchtlingsrat und die Menschenrechtsorganisation »Karawane München« am Montag mit.

Die Asylbewerber fordern unter anderem die Abschaffung der Flüchtlingsunterkünfte, eine bessere medizinische Versorgung sowie das Recht, arbeiten zu dürfen. Anfang November hatten rund 25 Bewohner in Denkendorf erstmals Essenspakete abgelehnt, daraufhin waren Flüchtlinge in sechs weiteren Lagern ihrem Beispiel gefolgt. So schlossen sich Mitte November etwa auch 200 Flüchtlinge in Augsburg an. Sie hatten Geld anstatt Essenspaketen gefordert, um selbst darüber entscheiden zu können, was sie kaufen.

Nach Angaben der »Karawane München« befinden sich die Flüchtlinge nach wie vor im Hungerstreik. Sie hätten sich untereinander gut organisiert, um den Protest effektiv zu koordinieren, hieß es.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal