Die Hymne von Leina

»Alle Jahre wieder« kennt jeder. Der Liedtext wurde 1820 von dem Thüringer Wilhelm Hey gedichtet

  • Steffi Schweizer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Leina in Thüringen ist stolz auf seinen bekanntesten Einwohner. Er schrieb ein weithin bekanntes Weihnachtslied. Immer zur Adventszeit wird an sein Erbe erinnert.

Die Nicolauskirche von Leina
Die Nicolauskirche von Leina

Leina ist ein stilles Dorf, durch das zur Mittagszeit nur die Glockenschläge der Nicolauskirche hallen. Es gibt kein Hotel, keine Pension – nur ein, zwei Fremdenzimmer und ein Gasthaus mit opulenten Thüringer Klößen. Am Pfarrhaus neben der Kirche weist eine Sandsteintafel auf den bekanntesten Leinaer Bürger, der am 26. März 1789 hier geboren wurde. Am anderen Ende der Straße steht das Schulhaus, das er vor über 200 Jahren besuchte. Wer war der Mann, dessen Namen auch das Dorfgemeinschaftshaus trägt?

»Wilhelm Hey war Pfarrer, Superintendent, Dichter und Kinderfreund, er hat Gedichte und Lieder zum Weihnachtsfest geschrieben. Das bekannteste ist ›Alle Jahre wieder‹ «, erklärt Dieter Vogel. Der Ortschronist war früher Lehrer und Bürgermeister in Leina und sorgte schon in den 1950er Jahren dafür, dass am Pfarrhaus die Tafel angebracht wurde.

Ein geflügeltes Wort

Das alte deutsche Weihnachtslied gehört zum festen Reperto...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.