Vietnam-Festival

Großmarkt der Inszenierungen

  • Doreen Fiedler, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Besuchergruppe eilt durch die einkaufenden Massen in der Halle 8 des asiatischen Großmarktes in Berlin-Lichtenberg. Vorbei an Schaufensterpuppen mit geblümten Blusen, blinkenden Weihnachtsbäumen und Nagelstudio-Bedarf. Erst an der Box mit der Aufschrift »NGA Chè Thâp Câm« hält die Gruppe an und setzt sich mit Truong Nguyen an einen der Imbiss-Tische, um ein von ihm entworfenes Brettspiel über seine Flucht aus Vietnam zu spielen. In den Markthallen führen derzeit Theaterleute Regie.

Seit Sonntag läuft das Festival »Dong Xuan oder Frühling in Lichtenberg« in und rund um den asiatischen Großmarkt. Bis zum 27. November stehen 14 Produktionen auf dem Programm – neben Theater auch Choreografien, Filme, Vorträge und Diskussionen –, in denen international bekannte und vietnamesischstämmige Künstler den Fragen nach ihrer Herkunft nachgehen. Zentrales Projekt sind zwei Theatertouren durch die Markthallen, die selbst viele Berliner...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.