Keine Jubiläumsfeier an der DHfK

Deutsche Hochschule für Körperkultur wäre heute 60 Jahre alt geworden

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am 22. Oktober 1950, vor genau 60 Jahren, nahm in Leipzig die Deutsche Hochschule für Körperkultur, kurz DHfK, ihren Ausbildungsbetrieb auf – der Beginn einer Erfolgsgeschichte: wissenschaftlich wie auch sportlich. 93 olympische Medaillen und 136 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn die eine oder andere Medaille – manchmal sogar alle – von Kritikern gern mit Doping erklärt werden.

Es gäbe Grund zum Feiern, doch die Nachfolger an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig verzichten darauf. Offiziell ist die 1993 neu gegründete Fakultät nicht der Nachfolger der 1990 abgewickelten DHfK, auch wenn sie immer noch in den alten Gemäuern der DHfK haust. In der Ernst-Grube-Halle, der größten des Fakultätskomplexes, spielen heute groteskerweise die Männer des SC DHfK Leipzig Handball. Die Ehrung der DDR-Institution steht trotzdem nicht auf dem Lehrplan. Für Fragen z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -