LINKE kritisiert WestLB-Boni

Manager verdienten mehr als Rettungsfonds gestattet

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (ND-Meier). 24 Manager der staatlich gestützten Westdeutschen Landesbank (WestLB), darunter acht Manager in Deutschland, verdienten 2009 mehr als eine halbe Million Euro an Boni. Das berichtet »Der Spiegel« unter Berufung auf einen internen Bericht des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin). Diese Landes-Banker überschritten damit die Jahresgehalts-Obergrenze für jene Banken, die Soffin-Mittel erhalten. »SPD und Grüne als Landesregierung müssen bei der WestLB endlich eingreifen«, forderte gestern der finanzpolitische Sprecher der NRW-Linksfraktion, Rüdiger Sagel. Die Boni-Auszahlung müsse gestoppt werden.

Nach Medienberichten sollen auch die sechs Vorstände der Bank von den üppiger als gestattet ausfallenden Zahlungen profitiert haben. Außerdem überschritten nach Bank-Angaben Spitzen-Manager an den Standorten New York und London die Halb-Millionen-Grenze. Die Bank müsse herausragende Leistungen marktgerecht vergüten, rechtfertigte ein WestLB-Sprecher diese Praxis.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal