Ehrliche Aufbauhelfer und rücksichtslose Zocker

Aktuelle Stunde des Landtags zum Thema »Anschluss oder Beitritt« der DDR

  • Wilfried Neiße, Potsdam
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
ND-Collage: Wolfgang Frotscher
ND-Collage: Wolfgang Frotscher
Wenn die Gegenwart nicht mehr viel zu bieten vermag, dann wendet man sich der Vergangenheit zu. Lang und breit wogte gestern im Landtag die Debatte hin und her, wie denn nun die Herstellung der staatlichen Einheit Deutschlands »richtig« zu sehen sei.

Pessimisten ahnten schon, dass es diesmal nicht bei den 60 Minuten bleiben würde, auf die sich eine Aktuelle Stunde für gewöhnlich beschränkt. Die FDP-Fraktion hatte das Thema »20 Jahre deutsche Einheit – Anschluss oder Beitritt« auf die Tagesordnung gesetzt, und als schließlich alles vorbei war, konstatierte Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) eine Verdoppelung der veranschlagten Zeit – es seien »zwei Aktuelle Stunden« gewesen.

Anlass war ein Interview, das Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) dem Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« gegeben hatte, und in dem er eine »gnadenlose Deindustrialisierung« weiter Regionen Ostdeutschlands und eine »Anschlussmentalität« vieler W...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.