Im Einsatz für brisante Themen

Zum 50. Mal ist Ulrike Folkerts die »Tatort«-Kommissarin Lena Odenthal

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ich schätze ihren langen Atem, ihre Energie, Liebe und Fürsorge für die Figur der Lena Odenthal«, bringt Melanie Wolber, beim SWR seit 2000 verantwortlich für die »Tatorte« aus Ludwigshafen, die Vorzüge der Zusammenarbeit mit Ulrike Folkerts auf den Punkt. In »Hauch des Todes« ermittelt die in Berlin lebende Schauspielerin das 50. Mal in der Industrie-Metropole am Rhein. Sie sucht den Mörder einer jungen Frau, die bestialisch ermordet im Hafen Ludwigshafens gefunden wurde. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass es die Tat eines Serientäters ist.

Ulrike Folkerts ist heute das prägende Gesicht der Krimi-Reihe des Ersten. Ende der 80er war sie erst die dritte Frau unter den Kriminalisten. Zuvor hatte der experimentierfreudige SDR Nicole Heesters in drei Folgen von 1978 bis 1980 eingesetzt, das SWF besetzte Karin Anselm in acht Folgen. Fortan eroberten sich die Frauen das Terrain – allerdings nur als Partnerinnen ihrer männlichen K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.